// Geige aus Domholz

Bau einer Geige aus Dachbalken der Frauenkirche München, Teil 10

Domholzgeige-decke-ziehklinge

Bevor es an die Ausarbeitung der Decke geht, putze ich noch einmal mit einer Ziehklinge fein nach.

 

 

Dann werden die f-Löcher aufgezeichnet. Diese Arbeit verlangt ein gutes Auge. Die f-Löcher sollten symmetrisch sein.

 

 

Decke-f-loecher-aufgezeichnet

 

Dann werden Löcher gebohrt, sie dienen auch der Orientierung bei der Innenausarbeitung.

 

Geigendecke-f-loch-mit-bohrungen

 

Hier sieht man die Ausarbeitung der Decke. Die funktioniert ebenso wie beim Boden. Zuerst wird grob ausgestochen, dann mit Wölbungshobeln und zuletzt Ziehklingen immer feiner gearbeitet.

 

Ausarbeitung-geigendecke

 

Wenn die Decke fast fertig ausgearbeitet ist, säge ich die f-Löcher mit einer Laubsäge aus und schneide sie mit einem Schnitzer.

 

Übersicht / Blog / Aktuelles

Nachrichten rund um mein Atelier