// Tipps und Tricks

Schäden an Streichinstrumenten durch Pflegemittel

geige pflegen

Oft werde ich gefragt, wie man am besten eine Geige reinigen soll…

 

Auf den Fotos sieht man ein klassisches Beispiel eines Lackschadens durch ein handelsübliches Reinigungsmittel für Streichinstrumente.

Dieses Reinigungsmittel enthält unter anderem Leinöl, das manche Lacke anlösen kann. Der Lack wird weich, und Staub, der nun auf das Instrument kommt verbindet sich mit dem Lack.

Das ist  natürlich nicht gut für den Lack und es erfordert viel Zeit und Geduld, solche Schäden beim Geigenbauer wieder beheben zu lassen.

Andere Reinigungsmittel können Silikonöle oder Wachse enthalten, auch dies kann Schäden am Lack verursachen. Es ist auch problematisch, wenn Instrumente eventuell Risse haben, alte Risse oder offene Risse. Wenn die Substanzen in die Risse eindringen,hat man später Probleme mit dem Leimen. Ein weiterer Punkt ist, daß bei den handelsüblichen Reinigungsmitteln nicht draufsteht, was genau drin ist.

Ich empfehle daher nur eine Reinigung mit einem Staubtuch oder einem feinen Microfasertuch nach jedem Spielen. Und dann, wenn es nötig ist,zum Geigenbauer zur professionellen und lackschonenden Reinigung.

 

geige pflegen

Nächster Beitrag:

Vorheriger Beitrag:

Übersicht / Blog / Aktuelles

Nachrichten rund um mein Atelier