Wie entsteht der Preis einer älteren Geige?

Saiten-Steg-Geige

Der Preis einer Geige kann stark variieren und hängt von verschiedenen Faktoren ab

 

 

 

wie dem Hersteller, der Herkunft, dem Alter des Instruments und dem Zustand.

 

Hersteller: Wer hat die Geige gebaut?

-Meister/ Geselle/ Werkstattarbeit

– Heimarbeiter/ Fabrikarbeit

 

Eine Geige kann ein Meisterinstrument sein, das von einem erfahrenen Geigenbaumeister hergestellt wurde,eine von einem Gesellen/Mitarbeiter gebautes Instrument oder ein in der Manufaktur oder Fabrik gefertigtes Instrument. Es gibt Geigen, die arbeitsteilig von Heimarbeitern gebaut wurden.

Auch der Ruf des Erbauers kann den Preis einer Geige beeinflussen. Das Image eines angesehenen Erbauers kann den Wert des Instruments steigern. Wieviele Instrumente hat der Geigenbauer gebaut? Auch Auszeichnungen bei Wettbewerben können einen Einfluß auf den Marktwert haben.

 

 

Herkunft der Geige

 

Die Geige hat eine lange Geschichte, die bis ins frühe 16. Jahrhundert in Italien zurückreicht.  Im Laufe der Jahre haben viele große Geigenbauer Geigen gebaut, darunter Antonio Stradivari, Guarneri del Gesu und Jacob Stainer. Die berühmtesten Geigenbauer stammen aus dem goldenen Zeitalter des Geigenbaus im 18. Jahrhundert.

Prinzipiell sind italienische Geigen teurer als französische und deutsche, das hängt mit ihrem Image und auch dem daraus folgenden Marktwert zusammen. Auch die Geschichte und die Herkunft der Geige können eine wichtige Rolle bei der Bestimmung ihres Wertes spielen.

 

Marktwert

Der Marktwert einer Geige wird durch verschiedene Faktoren bestimmt, darunter der Erbauer, der Zustand des Instruments, das Alter und die Seltenheit. Hier geht es nach den Gesetzen von Angebot und Nachfrage. Auch der Ruf des Erbauers kann den Preis einer Geige beeinflussen. Das Image eines angesehenen Erbauers kann den Wert des Instruments steigern. Teure alte italienische Instrumente werden auch als Spekulationsobjekte und Geldanlage gehandelt.

Wurde das Instrument von einem berühmten Musiker gespielt, kann dies ebenfalls den Marktwert eines Instruments steigern.

 

Alter

Auch das Alter einer Geige ist ein wichtiger Faktor bei der Bestimmung ihres Wertes. Alte Geigen sind oft sehr begehrt, weil sie als wertvoller gelten als moderne Geigen. Stradivari-Geigen sind besonders teuer, weil sie selten sind und nur wenige hundert Exemplare existieren.

Unter Musikern gibt es eine Debatte darüber, ob alte Geigen besser klingen als moderne Geigen. Auch die Art des verwendeten Holzes kann den Preis der Geige beeinflussen.Dies gilt aber vor allem für neue Manufakturinstrumente. Dort wird der Preis oft an die Holzqualität gekoppelt. Fichte ist das am häufigsten verwendete Holz für die Decke des Instruments, während Ahorn für den Boden und die Zargen verwendet wird.

 

 

 

Zustand

Hat die Geige wertmindernde Schäden wie einen Decken- oder Bodenstimmriß? Wurmfraß oder alte Reparaturen, große Futter ect. können ebenso zu einer Reduzierung des Wertes beitragen.

Dies zu beurteilen, liegt  in der Kompetenz des Geigenbauers/der Geigenbauerin.

 

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Preis einer Geige durch viele Faktoren bestimmt wird, darunter der Hersteller, das Alter, der Zustand. Auch der Ruf des Erbauers kann den Wert des Instruments beeinflussen. Zwar sind alte Geigen oft teurer als moderne Geigen, doch haben neuere Studien gezeigt, dass die Klangqualität moderner Geigen derjenigen alter Geigen entsprechen oder sogar besser sein kann.

Übersicht / Blog / Aktuelles

Nachrichten rund um mein Atelier