// Instrumente kaufen, Vermietung

Geige mieten oder kaufen?

10 Argumente als Entscheidungshilfe für Eltern, die überlegen, ob sie für ihr Kind ein Instrument kaufen oder mieten möchten.

 

 

Immer wieder werde ich gefragt, ob es besser ist, eine Geige zu mieten oder zu kaufen. Hier finden Sie ein paar Gedanken zum Thema, die eine Entscheidungshilfe sein können.

 

Hier erstmal ein paar PRO- Argumente für das Mieten:

 

1.) Bei kleineren Kindern kann man nie wissen, ob sich die Lust aufs Geigespielen und vor allem Geige-Üben nicht nach kürzerer Zeit wieder verflüchtigt. Wenn Sie dann ein Leihinstrument haben, können Sie es umkompliziert wieder an Ihre Geigenbauer*in zurückgeben und die Mietzahlungen stornieren.

 

2.) Bei der Miete ist immer auch der Service mit inbegriffen- wenn etwas mit dem Instrument sein sollte, haben Sie einen direkten Ansprechpartner (die Geigenbauer*in), die das Problem schnell und oft auch gratis löst. Neue Saiten aufziehen, Wirbel schmieren oder ein verrutschter Steg werden schnell behoben.

3) Da Mietinstrumente, bevor sie vermietet werden, immer durchgecheckt werden, ist der Zustand bestmöglich.

 

4) Oft kann auch über die Geigenbauer*in eine Versicherung abgeschlossen werden.

 

5) Die Geigenbauer*in berät Sie gerne in allen Fragen, die im Zusammenhang mit dem Instrument auftauchen.

 

6) Wenn auf die nächste Größe gewechselt werden muß, können Sie das auch problemlos machen, einfach ein paar Tage vorher Bescheid geben, dann ist die nächste Größe verfügbar.

 

7) Die Mietzahlungen sind meist ein sehr überschaubarer Betrag im Vergleich zu den Beträgen, die man für ein gleichwertiges Instrument im Handel bezahlen muß. Hier finden Sie die Konditionen zur Miete in meiner Werkstatt.

 

8)Wenn Sie irgendwann doch ein Instrument kaufen, kann meistens ein Teil der Miete angerechnet werden.

 

9)Nachhaltigkeit: Die Instrumente werden weitervermietet und gespielt, wenn Ihr Kind aus Ihnen herausgewachsen ist.

 

Gerade für Anfänger und Kinder empfiehlt es sich meiner Meinung nach immer, zu mieten.

 

Erst mieten- dann kaufen

Wenn sich herausstellt, daß die Geige das richtige Instrument ist, und das Kind seit Jahren spielt, empfehle ich, das 4/4 Instrument dann zu kaufen, wenn es finanziell möglich ist.

Oft habe ich erlebt, daß eine Mietgeige, zusammen mit dem Schulabschluß zurückgegeben wird. Auch wenn dann Ausbildung und Studium anstehen, und das Instrument erstmal eine zeitlang nicht genutzt wird, ist die Hürde, wieder anzufangen viel größer, wenn kein Instrument mehr da ist.

Wer gerne Geige gespielt hat, wird immer wieder das Bedürfnis haben, irgendwann darauf zurückzugreifen.

Wenn die Geige gut gelagert wird, kann sie auch mal eine Zeit ungespielt bleiben.

Übersicht / Blog / Aktuelles

Nachrichten rund um mein Atelier